Zeljko Tamburic, Cello

Željko Tamburić, geboren in Belgrad, 2004, begann im Alter von 8 Jahren mit dem Cellospiel an der Musikschule „Stevan Hristić“ in Kruševac, in der Klasse von Prof. Neva Djordjevic.

Im Alter von 10 Jahren wurde er Schüler an der Schule für musikalische Talente in Ćuprija in der Klasse von Prof. Ana Ristić, und seit 2016 bis heute setzt er seine weitere künstlerische Ausbildung in der Klasse der renommierten serbischen Cellistin und Professorin Nevena Busarac fort.

Er vertrat die Schule bei zahlreichen Konzerten in einigen der wichtigsten Säle Belgrads, wie dem Großen Saal der Kolarac-Stiftung, der SANU-Galerie, dem Kinderkulturzentrum, SKC.

Er ist stolzer Gewinner zahlreicher Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben – die ersten Preise beim Internationalen Streicherwettbewerb in Niš, beim Internationalen Streicherwettbewerb in Sremska Mitrovica, beim Internationalen Streicherwettbewerb „Art of Strings“ in Kragujevac, beim staatlichen Wettbewerb ZMBŠS in Belgrad.
Als Mitglied des Streichquartetts „Arcoro“ gewann er erste Preise beim staatlichen Wettbewerb in Belgrad sowie beim internationalen Wettbewerb „Stringfest“ im Jahr 2019.

Beim kürzlich stattgefundenen Cello Fest spielte er mit großem Erfolg Paganini 24. Caprice im Konzertsaal der Stadtverwaltung Belgrad. Beim Ravanelius-Festival trat er mit dem Cello-Oktett „Viva Cello“ auf und hatte die Gelegenheit, mit dem Dirigenten Srboljub Dinić und der Sopranistin Sonja Šarić zusammenzuarbeiten.

Er besuchte zahlreiche Kurse bei renommierten Cellisten und Pädagogen, wie z.B.: Santiago Canon Valencia, Petar Pejčić, Atanas Krastev, Denis Severin, Dragan Đorđević, Imre Kalman, Damjan und Boža Saramandić, Tobias Stosiek, Evgenia Epsthein.

Er ist seit April 2023 Stipendiat der Albert-Eckstein-Stiftung, welche ihm zur Förderung seiner musikalischen Begabung, ein Cello von Ferdinando Garimberti (Milano 1932) zur Verfügung stellt.