Viktoria Höck, Violine

Viktoria Höck, geboren 2011, wächst in einer musikalischen Akademikerfamilie im Raum Neu-Ulm in Bayern auf und geht in ein sprachlich-mathematisches Gymnasium.

Mit 4 Jahren begann sie Geige zu spielen, erhielt Violinunterricht nach der Suzukimethode (Sinichi Suzuki 1898- 1998) bei einer privaten Geigenlehrerin (T. Kull (Violinistin, M.Mus.)) im Raum Neu-Ulm.

Seit 2022 wird sie durch einen Masterstudent solistisch an der Hochschule für Musik in München über eine private Stiftung unterstützt.

Seit Anfang 2023 besuchte sie die Masterclass von Prof. Linus Roth am LMC der Universität Augsburg, bestand im Sommer 2023 die dortige Aufnahmeprüfung für das Fach Violine und beginnt im Herbst 2023 als Jungstudentin mit 12 Jahren im Fach Violine bei Prof. Linus Roth ihr Violinstudium.

Sie ist mehrfache Preisträgerin bei Jugend musiziert auf Regional- und Landesebene und erste Preisträgerin im bundesweiten Carl-Schroeder Wettbewerb im Fach Violine.

2019, 1. Preis Jugend musiziert regional (Kategorie Violine Solo)

2020, 1. Preis Jugend musiziert regional (Kategorie Violine Ensemble)

2021, 1. Preis Jugend musiziert regional (Kategorie Duo Violine und Klavier) und 2. Preis auf Landesebene

2021 erspielte sie einen 3. Platz mit ihrer Duopartnerin (Klavier) beim internationalen Wettbewerb in Barcelona (II. International Music Art Contest Debyut- Fest).

2022, 1. Preis Jugend musiziert regional (Kategorie Violine Solo) sowie 2. Preis auf Landesebene.

2023 erhielt sie einen 1. Preis beim bundesweit ausgeschriebenen Carl-Schroeder-Wettbewerb in Sondershausen.

Viktkoria nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Workshops und Masterclasskursen teil: 2017 Allegranza Workshop für junge Streicher Koblenz, 2016, 2018 und 2022 RemStrings Suzuki Workshop Remstal unter der Leitung von Michael Hoover und David Rodriguez, 2019 Frankfurter Suzuki Workshop unter der Leitung von Masako Sakai- Hersen, dort erhielt sie Einzelunterricht bei Cezar Salem aus Bamberg. 2022 und 2023 International Summer School Interlaken (hier war sie mehrfach Solistin und Konzertmeisterin mit Stücken von Vivaldi, Bach, Grieg und Händel im Orchester) mit Masterclass bei Christian Barenius  ( MKZ Zürich) und Pavel Fischer ( Royal Northern College of Music, Manchester).

Sie tritt regelmäßig bei Konzerten im Raum Ulm/ Neu-Ulm auf und ist 1.Violine und Vorspielerin der Sinfonietta Ulm.

Darüber hinaus erhält sie Klavierunterricht und singt Sopran 1 im Ulmer Spatzen Chor.

Seit September 2021 ist Viktoria Stipendiatin der Albert-Eckstein-Stiftung und wird mit einer Geige von Umberto Lanaro, erbaut 1968 in Padua, unterstützt.