Tamaki Steinert, Violine

Die junge Geigerin Tamaki Steinert wurde 2007 in Tokio (Japan) geboren und begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren bei Irina Stempel in der CJD Musischen Akademie in Braunschweig. Sie erlernte das Geigenspiel nach der Suzuki-Methode und setzte ihre Ausbildung ab 2019 bei Olga Bereznitskaya fort, die ebenfalls diese Methode anwendet.

2021 wurde Tamaki als Frühstudentin am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) aufgenommen. Dort erhält sie momentan Unterricht bei Prof. Krzysztof Wegrzyn.

Tamaki hat bereits einige Erfolge bei Wettbewerben und Auftritten erzielt, darunter den dritten Preis des ODIN International Competition 2021, den ersten Preis mit Auszeichnung in der Kategorie lll des Kieler Instrumentalwettbewerbs 2021 und den zweiten Preis im Bundeswettbewerb Jugend musiziert in der Altersgruppe lV im Jahr 2022.

Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen teil, darunter bei Prof. Anne-Kathrin Lindig und bei der renommierten, japanischen Geigerin Midori, und erhielt Stipendien für den Rotarischen Sommerkurs – Weimarer Meisterkurse Junior.
Als Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie, dem jüngsten Bundesauswahlorchester, spielt Tamaki zurzeit die erste Geige und konzertiert europaweit mit dem Ensemble in großen Konzertsälen wie der Frankfurter Alten Oper oder dem Goldenen Saal des Musikvereins Wien.

Im Jahr 2023 wurde sie mit einem Stipendium der Sparkassenstiftung Wolfsburg-Gifhorn ausgezeichnet, das ihre Weiterentwicklung als junge Geigerin unterstützt. Zudem erhielt sie ein Instrumentenstipendium der Albert-Eckstein-Stiftung in Ulm, die ihr eine Geige von Mathias Thir aus dem Jahr 1777 zur Verfügung stellt.

Neben ihrer musikalischen Laufbahn durfte Tamaki auch als Mitglied des Moskauer Jugendorchesters im Golden Globe prämierten Film „Tár“ (2022) mit Cate Blanchett mitwirken.

Tamaki ist seit April 2023 Stipendiatin der Alber-Eckstein-Stiftung und spielt zur Förderung ihrer musikalischen Begabung eine sehr schöne Violine von Mathias Thir, erbaut in Wien 1777.