Philipp Zhang, Violine

Philipp Zhang, Jahrgang 1998, begeisterte sich schon früh für klassische Musik und erhielt 2005 seinen ersten Violinunterricht bei Peter Bondas an der Städtischen Musikschule Bamberg.

Bereits 2007 hatte er sein solistisches Debüt mit Orchesterbegleitung beim Internationalen Jugendmusikfestival im Rodachtal.

Von 2007 bis 2010 nahm Philipp regelmäßig am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil, wobei er stets, sowohl regional als auch – ab 2009 – landesweit, jeweils einen 1. Preis errang. 2011 und 2013 erhielt er jeweils einen 2. Preis auf Bundesebene.

Bei Preisträgerkonzerten trat er mehrmals als Solist mit den Hofer Symphonikern auf.

In den letzten Jahren hat Philipp als Solist an zahlreichen größeren regionalen Veranstaltungen mitgewirkt. Bis 2012 war Philipp Mitglied des Knabenchors des Erzbistums Bamberg, zuletzt in der Rolle des Stimmführers Alt.

Von 2013 bis 2015 war Philipp Jungstudent an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Grigori Zhislin. Im Oktober 2015 begann er dort sein Vollstudium und wechselte im April 2016 in die Violinklasse von Ella Bulatova, wo er das Studium im Juli 2019 erfolgreich beendete.

Über die Jahre wurde er von der Deutschen Stiftung Musikleben, dem Max-Weber-Programm Bayern sowie der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert.

Neben seiner künstlerischen Ausbildung ist Philipp auch akademisch sehr aktiv. Er hat Studienabschlüsse in Volkswirtschaftslehre, Mathematik und Statistik und wird ab September 2020 in Volkswirtschaftslehre promovieren.

Auf Anregung von Rolf Eckstein erhielt Philipp 2009 über die Albert-Eckstein-Stiftung eine Violine des italienischen Geigenbaumeisters Gaetano Gadda (Jahrgang 1939), die mit ihrem vollen Klang gerade bei virtuosen Stücken besonders zur Geltung kommt.

Seit 2009 wird Philipps musikalische Begabung durch die Leihgabe eines Violinbogens von Heinz Dölling (1913 – 2001) von der Albert-Eckstein-Stiftung gefördert.