Nao Katsumata, Violine

Nao Katsumata, geboren in Kobe (Japan), begann im Alter von 5 Jahren Geige zu spielen.

Sie besuchte von 2010 bis 2013 die Highschool der Universität der Künste in Tokyo. Nachdem sie im Jahr 2018 bei Prof. Kyoko Shikata an der Universität der Künste in Kyoto ihr Bachelorstudium absolvierte, kam sie nach Deutschland.

Sie schloss ihren Master an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Judith Ingolfsson und Prof. Christian Sikorski ab und war Stipendiatin des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) Stipendiums.

Sie erhielt wertvolle musikalische und technische Impulse in regelmäßigem Unterricht und Meisterkursen von Prof. Boris Garlitsky, Prof. Ariadne Daskalakis, Kirill Troussov, Prof. Martin Funda (Armida Quartett), Prof. Gérard Poulet.

In den letzten Jahren durfte sie wichtige Orchestererfahrungen und schöne Konzerterlebnisse bei dem Mahler Chamber Orchestra, dem Duisburger Philharmoniker und dem Philharmonisches Orchester Freiburg sammeln. Außerdem spielte sie in ihrer Laufbahn in zahlreichen Festivals mit, unter anderem im Pacific Music Festival Orchestra,  im Jugendprojekt der Wiener Philharmoniker und im Seiji Ozawa Music Academy Orchestra. Seit Februar 2022 begann sie mit der Orchesterakademie im Symphoniker Hamburg.

Sie ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe sowohl im Solospiel als auch in der Kammermusik. Sie setzt ihren Master bei Prof. Alissa Margulis an der Folkwang Universität der Künste in Essen fort.

Seit April 2022 ist sie Stipendiatin der Albert-Eckstein-Stiftung und wird mit einer feinen italienischen Geige von Antonio Pasta, erbaut in Brescia 1725, unterstützt.