Nađa Komlenić, Violine

Nađa Komlenić wurde am 26. April 2006 in Serbien geboren. Derzeit ist sie Schülerin der 1. Klasse der Violine des Gymnasiums an der Schule für musikalische Talente in Cuprija, in der Klasse von Professor Olivera Milic-Hirscher.

Sie begann im Alter von sechseinhalb Jahren im Instrumentalkindergarten der Musikschule „Petar Krancevic“ mit dem Geigenspiel. Sie hat bisher viermal an nationalen Wettbewerben teilgenommen und drei erste und einen zweiten Preis gewonnen.

Nađa nahm dreimal als Solistin und zweimal in einem Kammerensemble am Internationalen STRINGFEST-Wettbewerb in Sremska Mitrovica teil und gewann fünf erste Preise. Sie nahm auch viermal am Wettbewerb „Junge Virtuosen“ teil, wo sie mit vier First-Preisen ausgezeichnet wurde.

Beim Wettbewerb „Memorial Dusan Protic“ wurde sie zweimal mit dem ersten Preis und zum dritten Mal mit dem Titel „Preisträgerin des Wettbewerbs“ ausgezeichnet. Beim 20. Internationalen Wettbewerb junger Musiker „Petar Konjovic“ im Jahr 2015 gewann sie den Pokal für den zweiten Preis. Als Mitglied des Schulstreichorchesters von Sremska Mitrovica und als Solistin war sie mehrmals Gast bei Streichkonzerten im Kulturzentrum von Novi Sad.

Im August 2018 erhielt Nađa eine Einladung ihre Ausbildung in Ćuprija fortzusetzen, wo sie nach bestandener Aufnahmeprüfung ihre Ausbildung nach einem speziellen Programm für musikalisch begabte Kinder fortsetzte. Als Schülerin dieser Schule gewann sie 2019 den ersten Preis beim Internationalen Streichwettbewerb in Nis.

Als Schülerin der Musikschule in Sremska Mitrovica beim 61. und 62. Festival der Musik- und Ballettschulen Serbiens leistete sie ihren hervorragenden Beitrag im Solistenteam und gewann beide Male den ersten Preis.Derzeit ist sie Mitglied des Streichquartetts und des Kleinen Orchesters der Schule für musikalische Talente in Cuprija. Sie hatte einen bemerkenswerten Auftritt als Solistin beim Konzert der Schule, das am 28. November 2019 in der SANU Gallery in Belgrad stattfand.

Im Dezember 2019 spielte sie für das International Youth Orchestra im Rahmen des Projekts ESIO (European Spirit of Youth Orchestra).
Im August 2020 gewann sie beim internationalen Wettbewerb „Ohrid Pearls“ in Ohrid den zweiten Preis in ihrer Kategorie.

Beim Republikanischen Wettbewerb im April 2021 gewann sie den ersten Preis und beim Internationalen Online-Streichwettbewerb „Stevan Mokranjac – Negotin“ war sie Preisträgerin.

Sie bestand erfolgreich die Aufnahmeprüfung mit einem hohen Grad für die High School in Cuprija.

Seit September 2021 ist Nađa Stipendiatin der Albert-Eckstein-Stiftung und wird mit einer wunderschönen Geige von Josef Anton Haff , erbaut 1824 in Augsburg, unterstützt.