Idil Yunkus, Violine

Idil Yunkus wurde 2002 in Mersin geboren. Sie begann ihre Ausbildung bei ihrem Vater Selahattin Yunkus im Alter von 5 Jahren.  Sie nahm bereits an Meisterkursen von Cihat Askin, Anna Schnarch, Shlomo Minzt, Alexander Kagan, MikhaiI Gotsdiner und Dora Schwarzberg teil.

2012 gewann Idil den ersten Preis beim 5. Nationalen Violinwettbewerb Gülden Turali in Mersin und 2013 gewann sie den zweiten Preis beim internationalen Wettbewerb junger Musiker in Kemer.

Als Solistin spielte Idil Yunkus mit der Opernkompanie von Mersin, dem Baskent Chamber Orchestra, dem Youth Orchestra der Universität von Mersin u.v.a. Während der Konzerte, die sie als Solistin gab, hatte sie die Möglichkeit mit Dirigenten wie Altug Ülgen, Orhun Orhon, Murat Göktas, Hakan Sensoy und Cem Mansur zusammenzuarbeiten.

Im Jahr 2014 wurde sie in das türkische National Dogus Children Symphony Orchestra aufgenommen und war dort Konzertmeisterin von 2017 bis 2020. Aufgrund ihrer frühen Karriere in Orchestern wurde sie 2018 Mitglied des Türkischen Nationalen Jugend-Philharmonie-Orchesters.

Während ihres Studiums am Staatlichen Konservatorium der Universität von Mersin in Lily Tchumburidze, legte Idil die erforderlichen Prüfungen vorzeitig ab und konnte somit zwei Klassen überspringen.

Nach ihrem Abitur zog Idil im September 2018 in die Niederlande und setzte ihre Ausbildung als Pre-Bachelor bei Ilya Grubert am Amsterdamer Konservatorium fort.
2019 begann sie mit dem Bachelor Studium bei Theodora Geraets am Königlichen Konservatorium von Den Haag.

2020 gründete Idil mit ihren Kollegen das Kali Quartett, mit dem sie im Mai 2021 den „Quartour pour le Fin de Temps“ von Olivier Messiaen einspielte. Die Aufzeichnung soll in den ersten Monaten des Jahres 2022 veröffentlicht werden.

Im Oktober 2021 gab das Kali Quartett ein sehr erfolgreiches Konzert, bei dem sie die Stücke der neuen Generation von Komponisten, wie Mirto Nizami, Nirantar Yakthumba, Danielle Birsey und Christiano Melli präsentierten.

Im Jahr 2020 wurde Idil außerdem Mitglied des Orochi Ensembles unter der Leitung von Kanako Abe. Das Ensemble hat kürzlich Ausschnitte aus A. Schönbergs „Pierrot Lunaire“, Arno Recklers Arrangement von „Das Lied von der Erde“ von G. Mahler und „Hare in the Moon“ von Hibiki Mukai für ihr Werbevideo aufgenommen. Nun bereitet sich das Orochi Ensemble auf neue Projekte vor, die 2022 kommen sollen.

Im Mai 2022 wird Idil Yunkus das Violinkonzert von Ulvi Cemal Erkin mit dem Istanbul State Symphony Orchestra aufführen.

Idil Yunkus ist seit September 2021 Stipendiatin der Albert-Eckstein-Stiftung und wird mit einer sehr feinen alten italienischen Violine aus dem Grancino Umfeld unterstützt.