Dragos Tamburic, Cello

Dragos Tamburic wurde am 6. März 2002 in Belgrad geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren an der Grundschule „Stevan Hristic“ in Krusevac in der Klasse von Prof. Bojane Nikolov, wo er seit 2012 mit Prof. Alexander Jakovljević zusammenarbeitet.

Im Jahr 2015 wurde er Student an der Schule für musikalische Talente in Cuprija, wo er seine künstlerische Weiterbildung in der Klasse von Prof. Ana Ristic fortsetzt, und seit 2016 ist er Schüler von Professor Boza Saramandic. Von 2021 bis heute setzt Dragos seine musikalische Ausbildung an der Fakultät für musikalische Künste in Belgrad in der Klasse von Prof. Sandra Belic fort.

Als Solist, Kammer- und Orchestermusiker trat er erfolgreich auf in: der SANU Galerie, dem Großen Saal und der Kolarac Endowment Gallery, dem Atrium des Nationalmuseums in Belgrad, dem Zentrum der Schönen Künste „GUARNERIUS“ u.a..

Dragos gewann erste Preise bei den wichtigsten nationalen und internationalen Wettbewerben des Landes, darunter den Wettbewerb der Republik ZMBŠS in Belgrad, den Internationalen Streicherwettbewerb in Nis, das Internationale Streicherfestival „Stringfest“ in Sremska Mitrovica. Im Januar 2020 gewann Dragos als Mitglied des Streichquartetts „LUX“ den ersten Platz beim Internationalen Wettbewerb „Rondo young artist“ in New York (USA), wo er am 6. März beim Siegerkonzert in der berühmten Carnegie Hall mit dem ersten Satz von Schuberts Quartett Der Tod und das Mädchen auftrat.

Er besuchte die Kurse renommierter Cellisten und Pädagogen, wie z.B.: Imre Kalman, Damjan Saramandić, Tobias Štosijek, Dejan Božić, Denis Šopavalov, Razvan Suma und Atila Pastor. Er hatte auch die Gelegenheit, mit dem Wiener Biedermeier-Solistenquartett sowie mit dem Jugendkammerorchester „Strings“ und „Narni“ im Rahmen der gleichnamigen Sommerschule für Musik in Leskovac und Italien im Vorfeld des Internationalen Festivals LUCI DELLA RIBALTA im Rahmen der gleichnamigen Sommermusikschule in Leskovac zusammenzuarbeiten und aufzutreten. Darüber hinaus studiert er derzeit im zweiten Jahr an der Fakultät für Musikkunst in Belgrad in der Klasse von Prof. Sandra Belic.

Seit 2023 wird Dragos von der Albert-Eckstein-Stiftung gefördert, die ihm ein wertvolles Cello von Giuseppe Ornati, erbaut in Mailand 1963, zur Verfügung stellt.