Chi-Hung Huang, Violine

Chi-Hung Huang wurde 1996 in Taiwan geboren. Er hat nach seinem Bachelor an der National Taiwan Normal University bei Prof. Chinn-Horng Nanette Chen, den Master an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Prof. Ariadne Daskalakis absolviert. Derzeit studiert Chi-Hung Konzertexamen bei Prof. Alexander Janiczek an der Hochschule für Musik Trossingen.

Meisterkurse absolvierte er bei Mihaela Martin, Ann Akiko Meyers, Olivier Charlier, Christoph Schickendanz, Harald Schoneweg, Sebastian Schmidt, Vesselin Paraschkevov, Grigory Kalinosky, James Buswell, Tao-Chang Yu und Nai-Yuan Hu.

Chi-Hung Huang hat bereits nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen, wie zuletzt den 1. Preis im 2021 Luigi Cerritelli Online Wettbewerb in Italien. Außerdem gewann er 2021 den 1. Preis beim Iris Marquardt Wettbewerb an der Hochschule für Musik Trossingen,  2019 den
2. Preis im Kammermusikwettbewerb an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Ãmicus Quartett), 2015 den 1. Preis beim National Taiwan Musicstudents Wettbewerb (Streich Quartett) sowie 2015 den 1. Preis beim Taipei-City Musicstudents Wettbewerb.

Außerdem spielte er bereits in verschiedenen Orchestern und auf Musikfestivals sowie als 2. Geige Stimmführer Aushilfe beim Theater Kassel,  die 2. Geige Vorspieler und Tutti beim Theater Heidelberg und als Guest Konzertmeister bei der Rathausoper Konstanz .

Chi-Hung ist derzeit Orchestermitglied des Theaters Heidelberg und des Kölner Kammerorchesters.

Seit 2022 wird Chi-Hung Huang von der Albert-Eckstein-Stiftung gefördert, die ihm eine sehr wertvolle und feine Geige von Franceso Gobetti aus dem Jahr 1720 zur Verfügung stellt.