Artemis Hähre, Violine

Artemis Hähre wurde im Januar 2001 in Athen (Griechenland) geboren und erhielt mit vier Jahren ihren ersten Violinunterricht in der Eichsfelder Musikschule Leinefelde.

Sehr schnell zeigte sich, dass Artemis über ein außergewöhnliches Melodiengedächtnis verfügt. Bereits mit 6 Jahren wagte sie sich an kleinere Kompositionen und hat 2007 ihre ersten öffentlichen Auftritte bei Großveranstaltungen in ihrer Region.

Im Mai 2010 nimmt Artemis mit sehr gutem Erfolg am Carl-Schröder Wettbewerb in Sondershausen statt und wirkt in einem Violinquartett mit, das sich auf Jugend Musiziert vorbereitete.

Im November des gleichen Jahres nahm Artemis am Kinder- und Jugend-Musikwettbewerb in Bad Sulza teil (Prädikat „sehr gut“) und erhielt nach einem Meisterkurs bei Herrn Prof. Lehmann (Franz Liszt Hochschule Weimar) von ihm das Angebot als Jungstudentin in seiner Violinklasse aufgenommen zu werden.

Es folgten viele Soloauftritte und Teilnahmen an Wettbewerben, bei denen Artemis erste und zweite Preise erhielt.

2011 erhielt Artemis von Frau Prof. Lindig (Franz Liszt Hochschule Weimar) das Angebot in ihre Violinklasse aufgenommen zu werden und wurde im Musikgymnasium Schloss Belvedere (Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar) eingeschult. Im Oktober 2011 schlug Frau Prof. Lindig Artemis vor am 54. Internationalen Kocian Wettbewerb in Usti nad Orlici (Tschechien) teilzunehmen. Trotz eines Unfalls am Vorabend des Wettbewerbs, mit daraus resultierender Halsverletzung, erreichte Artemis den 3. Preis.

Es folgte die sehr erfolgreiche Teilnahme an weiteren Wettbewerben und Meisterkursen.

2013 spielte Artemis als Solistin im Deutschen Nationalen Theater DNT Weimar im Programm: “Mozart! – aus dem Leben eines musikalischen Wunderkindes“, gewann den 1. Preis beim Landeswettbewerb Jugend Musiziert und bestand die Aufnahmeprüfung der Deutschen Streicherphilharmonie.

Artemis Hähre ist seit August 2013 Stipendiatin der Alber-Eckstein-Stiftung und spielt zur Förderung ihrer musikalischen Begabung eine sehr schöne Violine von Giorgio Klotz aus dem Jahre 1789.