Yevdokiya Petrenko, Violine

Yevdokiya Petrenko, geboren im Jahr 2006 in Charkiw (Ukraine), begann bereits mit
sieben Jahren an einer Musikschule das Violinspiel bei Swetlana Malka zu erlernen.
2014 emigrierte sie schließlich mit ihrer Familie nach Deutschland und geht seit
2017 auf das Enztal-Gymnasium in Bad Wildbad.

Im Jahr 2019 erhielt sie den ersten Preis beim Regionalwettbewerb und im Jahr
2022 den zweiten Preis beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“.
2022 spielte sie die erste Violine im Schüler-Symphonie-Orchester Baden-Württemberg und ist seit 2022 Mitglied im Landesjugendorchester Baden-Württemberg.
Im Frühjahr 2023 absolvierte Yevdokiya ein BOGY-Praktikum an der Musikschule
Calw.

Sie bestand unter anderem die Eignungsprüfung am Musikgymnasium in Weimar,
entschied sich jedoch aus verschiedenen Gründen dagegen.
Yevdokiya interessiert sich neben der Musik und dem Violinspiel auch für das
Klavierspiel, Sprachen, Ballett und Literatur. Neben Russisch (Muttersprache) spricht
sie auch Deutsch und Englisch, sowie ein wenig Französisch und Spanisch.
Nach Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Lehrkräften an unterschiedlichen
Musikschulen, sowie auch privat, nimmt Yevdokiya seit März 2023 Violinunterricht
bei Herrn Tigran Harutyunyan an der Musikschule Calw.

Seit April 2023 wird Yevdokiya Petrenko von der Albert-Eckstein-Stiftung gefördert, die ihr eine sehr feine Geige von Armando Monterumici, erbaut in Bologna 1903, zur Verfügung stellt.