Sebastián Mendoza, Cello

Sebastián Mendoza wurde 1998 in Bogotá (Kolumbien) geboren.

Seine ersten Studien absolvierte er bei Magdalena Eichmeyer an der Javeriana Universität in Bogotá. In Wien begann er bei Maria Grün an der Bach Musikschule mit dem Cello Unterricht und seit 2016 studiert er im Bachelorstudium bei Tobias Stosiek an der Kunstuniversität Graz .

Meisterkurse besuchte er bei Peter Wispelwey, Reinhard Latzko, Jakob Spahn, Claudio Bohorquez und Laszlo Fenyö.

Er ist Preisträger des Wettbewerbs „Jóvenes intérpretes del Banco de la República“ in Kolumbien und hat Konzerte in Österreich und Russland als Mitglied des Kammerensemble Oberschutzen und des Oberton Octet gemacht.

Außerdem musizierte er mit dem Verbier Festival Junior Orchestra, der Jungen Kolumbianischen Philharmonie, der Davos Festival Camerata und dem Mahler Chamber Orchestra als Akademist.

Er ist seit April 2021 Stipendiat der Albert-Eckstein-Stiftung, welche ihm ein Cello von Josef Anton Haff  zur Verfügung stellt.