Ralitsa Bogdanova, Violine

Ralitsa Bogdanova geboren in Varna (Bulgarien) hat schon mehr als nur erste Schritte auf dem Weg zur internationalen Künstlerkarriere getan.

Die mehrfache Preisträgerin und Finalistin von zahlreichen nationalen und internationalen Musikwettbewerben hat ihr Jungstudium bei Prof. Mario Hossen absolviert und setzt ihren Bachelor in der Klasse von Prof. Linus Roth an der Universität Augsburg fort.

Sie gastierte an Bühnen auf vier Kontinenten und darüber hinaus leistete sie ihren musikalischen Beitrag in Zusammenarbeit mit Prof. Michael Frischenschlager, Prof. Gerard Poulet, Prof. Erich Grünberg, Prof. Ingolf Turban, Prof. Jülide Yalcin, Prof. Takashi Shimizu, Prof. Gabriel Croitoru, Prof. David Frühwirth und Salvatore Accardo.

Sie nahm bereits Teil an renommierten internationalen Festivals wie dem Bell’Arte Fesitval Frankfurt oder dem Festival „Guido Arezzo“ in Italien und spielte als Kammermusikpartnerin mit großen Künstlern wie u.a. Linus Roth, Mario Hossen und Sandor Javorkai.

Ralitsa Bogdanova spielte bereits mit nationalen und internationalen Orchestern wie z.B, den Münchner Symphonikern, den Sofia Philharmonikern oder dem Varna Chamber Orchestra.

Ralitsa schreibt auch ihre eigenen Kompositionen, die schon zu verschiedenen Anlässen präsentiert wurden und ihre bisher fünf entworfenen Musikwerke bekamen die positive Einschätzung des nationalen und internationalen Publikums.

Seit April 2021 ist Ralitsa Bogdanova Stipendiatin der Albert-Eckstein-Stiftung, die sie mit einer wunderschönen Violine von Riccardo Genovese unterstützt.