Kyoka Matsuyama, Violine

Kyoka Matsuyama wurde 1994 in Japan geboren und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Geigenunterricht.

Sie gewann Preise bei mehreren bedeutenden Musikwettbewerben in Japan. Sie erhielt den ersten Preis beim 10. internationalen Musikwettbewerb SVIRÉL in Slowenien und den 2. Preis beim 8. internationalen Wettbewerb „Luigi Zanuccoli“ in Italien und beim PRIMUSZ International String Wettbewerb, sowie den 1. Preis beim 4. Pro Violin International Wettbewerb. Desweiteren gewann sie den 3. Preis beim Europäischer Kammermusikwettbewerb Karlsruhe.

Kyoka spielte 2019 beim Internationalen Musikzyklus des Ljubljana Festivals.

Sie hat am Toho Gakuen College Department of Music bei Prof. Shizuko Ishii studiert und studiert seit Oktober 2017 an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Andrej Bielow.

Seit 2022 wird Kyoka Matsuyama von der Albert-Eckstein-Stiftung gefördert, die ihr eine sehr schöne Violine von Enrico Rocca, aus dem Jahr 1914 zur Verfügung stellt.