Jessica Triebelhorn, Violine

Geboren 1997 in Neu-Ulm, aufgewachsen in einer Musikerfamilie, erhielt Jessica mit vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht.

Ihre erste Teilnahme bei „Jugend musiziert“ war 2003, darauf folgten mehrere Teilnahmen, unter anderem als Preisträgerin des Bundeswettbewerbs. Sie war 1. Preisträgerin des internationalen Violinwettbewerbs „Musikalisches Feuerwerk“ in Mühlacker.

2009 erhielt sie Unterricht bei Prof. Sonja Korkeala an der Hochschule für Musik in München und bei Natalija Raithel in Giengen. Des Weiteren nahm sie regelmäßig an mehreren Meisterkursen bei namhaften Professoren teil, beispielsweise bei Prof. Elisabeth Kufferath, Prof. Linus Roth und Prof. Salvatore Accardo. Es folgten ebenso Kammermusikkurse in Kooperation mit dem Orchester des Bayerischen Rundfunks und des Bayerischen Landesjugendorchesters.

Seit 2012 sammelt sie zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Orchestern, angefangen als Konzertmeisterin der Sinfonietta Ulm, Preisträger des Bundesorchesterwettbewerbs 2012 in Hildesheim.
Diese Teilnahme führte zu mehreren Orchesterreisen nach Finnland und Schweden, ebenso als Solistin.
Es folgten weitere Orchesterprojekte unter anderem mit der „Jungen Norddeutschen Philharmonie“ und der „Jungen Deutschen Philharmonie“, in Sälen wie der Elbphilharmonie in Hamburg und der Berliner Philharmonie.

Jessica erhielt zwei Mal einen Förderpreis der Richard-Ramsperger-Stiftung für ihr besonderes Musikengagement und 2013 ist sie Stipendiatin der Hermine-Klenz-Stiftung.
Im Mai 2014 gewann sie den Kulturpreis der Stiftung Neu-Ulm „Helfen mit Herz“.

Seit 2017 studiert Jessica bei Prof. Linus Roth am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg im Bachelor of Music.

Im September 2019 trat sie ein Stelle an der Verbands- Musikschule Langenau an.

Jessica Triebelhorn ist seit 2014 Stipendiatin der Albert-Eckstein-Stiftung und spielte bis 2019 auf einer sehr schönen Violine von Mathias Thir, erbaut 1777 und hat danach auf eine wertvolle Stiftungsgeige von Leopold Widhalm aus dem Jahr 1750 gewechselt.