Isabel Kreuzpointner, Bratsche

Isabel Kreuzpointner, geboren 1997 in Eggenfelden, begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von vier Jahren am Klavier. Ein Jahr später erhielt sie zusätzlich Unterricht an der Violine, mit der sie bereits mit elf Jahren als Jungstudentin an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg aufgenommen wurde.

Im Jahr 2010 folgte der Wechsel zur Bratsche, mit der sie 2013 in der Klasse von Prof. Peter Langgartner am Mozarteum Salzburg im Vorbereitungslehrgang ihre Ausbildung fortsetzte. Zwei Jahre später begann sie ihr Bachelorstudium bei Prof. William Coleman am Mozarteum und setzte dies ab Oktober 2018 bei Wen Xiao Zheng an der Hochschule für Musik und Theater München fort. Seit April 2020 studiert sie im Masterstudiengang Professional Performance bei Prof. Gareth Lubbe an der Folkwang UdK Essen.

Mit sieben Jahren besuchte sie bereits Meisterkurse bei Prof. Jürgen Geise und später folgten Meisterkurse bei Prof. Thomas Riebl, Antoine Tamestit, Prof. Hariolf Schlichtig und Prof. Nobuko Imai.

Erfahrungen mit zeitgenössischer Musik sammelte sie unter anderem beim Meisterkurs „epoche f“ 2014 mit Mitgliedern des Ensemble Modern. Im Jahr 2019 nahm sie an der Akademie des „Moritzburg Festivals“ teil.

Außerdem war Isabel Mitglied in zahlreichen Jugendorchestern wie der Deutschen Streicherphilharmonie, dem vbw Festivalorchester, dem Bayerischen Landesjugendorchester, der Orchesterakademie der Tiroler Festspiele Erl und EUYO – European Union Youth Orchestra, bei denen sie unter anderem als Solobratsche mitwirkte. Derzeit ist sie Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Gustav Mahler Jugendorchester und seit Oktober 2021 Akademistin beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Im November 2021 leitete sie die Bratschen-Gruppenproben als studentischer Streicherscout beim Jugendsinfonieorchester Oberfranken.

Im Jahr 2018 gewann sie einen 1. Preis bei der International Music Competition ‚Vienna‘ Grand Prize Virtuoso, verbunden mit einem Soloauftritt im Gläsernen Saal des Musikvereins Wien.

Für das Studienjahr 2019/20 erhielt Isabel das Deutschlandstipendium, gefördert durch die Oscar und Vera Ritter Stiftung, und seit 2008 ist sie Stipendiatin der Benno Kittl Stiftung.

Seit April 2022 ist sie Stipendiatin der Albert-Eckstein-Stiftung, durch die ihr eine Bratsche von Josef Kantuscher aus dem Jahr 1985 zur Verfügung gestellt wird.