Gyurim Kwak, Violine

Gyurim Kwak, 1998 in Südkorea geboren, begann im Alter von 9 Jahren Geige zu spielen. Von 2011 bis 2013 besuchte sie die Yewon Musik School und anschließend die Seoul Arts High School, wo sie im Jahr 2016 ihren Abschluss erhielt.

Seit Oktober 2017 studierte Gyurim Kwak bei Prof. Lena Neudauer an der Hochschule für Musik und Theater in München. Außerdem wurde Sie regelmäßig durch den künstlerischen Rat von Prof. Christoph Poppen, der sie ursprünglich bei einem Meisterkurs in Korea für ein Studium in Europa begeistern konnte, unterstützt.

Nicht nur von Christoph Poppen und Lena Neudauer, sondern auch von Rainer Schmidt, Ana Chumachenco, Ebenhard Feltz, Jens Elvekjaer, Mauricio  Fuks, Boris Garlitsky, Dmitry Sitkovetsky, Pinchas Zukermann , Joel Smirnoff, Rudolf Koelmann, Rucie Robert, Igor Ozim, Mincho Minchev, Ulf Wallin, Augustin Hadelich und Quartuor Ebène erhielt sie wertvolle Impulse auf Meisterkursen.

Gyurim Kwak ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Sie war Preisträgerin beim Music Education News Wettbewerb, Korean Chamber Orchestra Wettbewerb, Seoul Virtuosi Musikwettbewerb, Korea Herald Wettbewerb, Segye Ilbo Musikwettbewerb und vieler Wettbewerbe in Korea.

2012 gab Gyurim ein Solokonzert im I-won Arts Center in Südkorea. Von 2013 bis 2016, war sie Konzertmeisterin der Seoul Arts High und Stipendiatin der Seoul Arts High School Stiftung. Sie trat als Solistin mit dem Seoul Arts High School Symphony Orchestra im Seoul Arts Center sowie mit dem Busan Philharmonic Orchestra, Bulgarian Pazardzhik Philharmonic im Mapo Arts Center auf.

Sie gewann den 2. Preis beim Internationalen Rubinstein Wettbewerb in Düsseldorf 2017, dem Frankfurt International Classical Music Summit Wettbewerb und im Juni 2019 hat sie den „Manfred-Grommek-Preis“ der Bad Sodener Musikstiftung gewonnen.

2018 wurde ihr Konzert bei den Tagen der Kammermusik der Hochschule für Musik und Theater vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten und gesendet. Im Sommer 2018 hatte sie die große Ehre beim Marvao Festival in Portugal als Mitglied des Kölner Kammerorchesters, unter der Leitung von Christoph Poppen, mitwirken zu dürfen.

2020 hat Gyurim Kwak den 3. Preis der Elsa-Wera Arnold Stiftung des Felix Bartholdy Mendelssohn Wettbewerbs in der UDK Berlin als Streichquartett (Quartett HANA) gewonnen und den 1.Preis der International Music Competition ‚Salzburg ‚ als Solo und Duo.

Im Sommer 2021 erhielt Frau Kwak Einladungen der Academy des Luzern Festivals, des Gstaad Menuhin Festivals und des Zermatt Festivals. Dort konzertierte sie u.a. mit Ettore Causa und mit Mitgliedern des Scharoun Ensembles der Berliner Philharmoniker.

Im Herbst 2021 gab sie als Solistin ein Konzert mit dem Symphonischen Ensemble Orchester im Künstlerhaus München unter der Leitung von Felix Mayer.

Im Oktober 2021 begann sie Ihr Kammermusik Studium (Quartett HANA) an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Dirk Mommertz, Prof. Raphaël Merlin und Quartuor Ebène. 2021/2022 beginnt sie mit der Orchester Akademie der Bamberger Symphoniker.

Seit 2021 wird Gyurim Kwak von der Albert-Eckstein-Stiftung gefördert, die ihr eine sehr feine Violine von Lorenzo Carcassi (Florenz) aus dem Jahr 1749 zur Verfügung stellt.