Anika Goldner, Violine

Anika Goldner ist Studentin an der Universität  für  Musik  und  darstellende Kunst Graz  (Österreich) in der Klasse von Univ. Prof. Vesna Stankovic-Moffatt (Instrumentalstudium,    Violine).

Sie besuchte das Vorbereitungsstudium im Sommersemester 2018 in der gleichen Klasse. Zuvor besuchte sie die Musikschule Davorin Jenko, in der Klasse von Prof. Marija Kovacevic in  Beigrade, die sie mit einem Zertifikat der besten Schülerin ihrer Generation abschloss.

Während der Schulzeit hat Anika über 20 Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen, von denen die wichtigsten folgende erste Preise sind:

– Der Republikwettbewerb der Musik- und Ballettschulen Serbiens in den Jahren 2008, 2010, 2012, 2016 und 2018.

– Der Internationale Streicherwettbewerb in Nis in den Jahren 2011 und 2013.

– Das International Strings Festival in Sremska Mitrovica in den Jahren 2010, 2011 und 2013.

– Das Festival der Musik- und Ballettschulen Serbiens in Senta 2010, Uzice 2011 und Pancevo  2012.

Anika spielte bei zahlreichen humanitären, Schulen und Solokonzertenund nahm bereits zweimal am Boljsoj Festival in Mokra Gora teil.

Als Mitglied des European Youth Orchestra (ESYO) hatte sie zahlreiche Auftritte in Slowenien. 2015 besuchte sie den Internationalen Kammermusikkurs und ein Festival in Belgien namens Musica Mundi, wo sie Kurse bei Vadim Repin und lvry Giltis besuchte.

Im Dezember 2019 spielte sie im Wiener Kammerorchester beim Silvesterkonzert im Festspielhaus, Baden-Baden.

Anika besuchte Kurse von Prof.  Marke Josifovski (Beigrade), Dejan Mihailovic (Beigrade), Mark  Messenger (London), Mateja Marinkovic (London) und Tymur Melnyk (Wien).

Anika Goldner ist seit Oktober 2020 Stipendiatin der Alber-Eckstein-Stiftung und erhielt zur Förderung ihrer musikalischen Begabung eine sehr schöne Violine von Anton Haff aus dem Jahre 1824.